Allgemeines:
- Bitte beobachten Sie die Katheter, daß Sie nicht geknickt ist und daß sie Urin fördert.
- Bitte merken Sie daß der Urin klar ist und keine Flocken beinhält.
- Bitte beobachten Sie, daß der Urinbeutel am Bettkante richtig fexiert und daß der Urin drin klar ist.
Nierenkatheter (Nephrostoma):
- Zur Vermeidung aufsteigender Infektionen muss er aus Silikon bestehen.
- Der Urinbeutel muss über ein Einwegsicherheitsventil mit dem Katheter verbunden sein.
- Der Ballon sollte mit maximal 1,5 - 2 ml steriler Kochsalzlösung geblockt werden.
- Der Katheter sollte sauber gehalten werden und baldmöglichst entfernt werden.
- Bei längerer Verweildauer sollte er alle 6 Wochen von einem Urologen unter Röntgenkontrolle gewechselt werden.
- Er sollte die ganze Zeit offen geöffnet sein.
- Es muss gewährleistet sein, dass der Patient schmerzfrei ist, kein Fieber und keinerlei Infektions- oder Entzündungszeichen hat.
- Der Patient muss anschließend auf mögliche Infektionszeichen hin untersucht und gegebenenfalls, dementsprechend behandelt werden.
- Zur Vermeidung von Krusten- und Steinbildung muss der Urin angesäuert werden.
- Um einer Infektion und der Entstehung von Granulationsgwebe vorzubeugen, muss die Wunde jeden zweiten Tag gereinigt und neu verbunden werden.
Ureter Katheter:
- Er sollte nur so kurz wie möglich verweilen.
- Er sollte von von oder zusammen mit einem Urologen unter Röntgenkontrolle gewechselt werden.
- Der Patient sollte zu diesem Eingriff prophylaktisch Antibiotika erhalten.
Suprapubischer Katheter:
- Zur Vermeidung aufsteigender Infektionen muss er aus Silikon bestehen.
- Der Urinbeutel muss über ein Einwegsicherheitsventil mit dem Katheter verbunden sein.
- Der Katheter sollte sauber gehalten werden und baldmöglichst entfernt werden.
- Bei längerer Verweildauer sollte er alle 6 Wochen entfernt werden.
- Der Patient muss anschließend auf mögliche Infektionszeichen hin untersucht und gegebenenfalls, dementsprechend behandelt werden.
- Zur Vermeidung von Krusten- und Steinbildung muss der Urin angesäuert werden.
- Um einer Infektion und der Entstehung von Granulationsgwebe vorzubeugen, muss die Wunde jeden zweiten Tag gereinigt und neu verbunden werden.
Blasenkatheter:
- Zur Vermeidung aufsteigender Infektionen soll die Katheter leicht nach außen gezogen. Dabei muss der Penis vorsichtig zurücker gezogen um ein Stück vom Katheter aufzudecken. Die katheter muss dann mit einem, mit Kochsalz angefeuchteten Kompresse gesäubert und all Krusten müssen entffernt. Appletzieren Sie Betaisodonasalbe auf die Katheterstück die in die Harnröhre zurück kehrt. Lassen Sie dieKatheter wieder in die Harnröhre gleiten. Vergessen Sie nicht der Vorhaut , bei nicht cirkumzedierten Patienten, nach vorne zu streifen.
- Der Urinbeutel muss über ein Einwegsicherheitsventil mit dem Katheter verbunden sein.
- Der Katheter muss sauber gehalten werden und baldmöglichst entfernt werden.
- Bei längerer Verweildauer sollte er alle 6 Wochen gewechselt werden.
- Der Patient muss anschließend auf mögliche Infektionszeichen hin untersucht und gegebenenfalls, dementsprechend behandelt werden.
- Zur Vermeidung von Krusten- und Steinbildung muss der Urin angesäuert werden.
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